Veröffentlicht am
366 Klicks

Diese Andacht beleuchtet die Bedeutung von Gehorsam gegenüber Gottes Willen, basierend auf Römer 5, Verse 19 und 20. Christopher Kramp erklärt, wie Adams Ungehorsam die Kette des Gehorsams brach und wie Jesus Christus diese Kette durch seinen eigenen Gehorsam wiederherstellt. Es wird betont, dass nicht die Schwere der Tat, sondern der Gehorsam gegenüber Gott entscheidend ist.


Weitere Aufnahmen

Serie: Jedes Wort (Andachtsserie)

  • 0:0
  • 0:0
  • 0:0

Transkript

[0:00] Hast du dich einmal gefragt, was war eigentlich so schlimm an der Sünde von Adam und Eva? Adam hat sich doch nicht vorgenommen, seinen Kopf wirklich bewusst gegen Gott zu rebellieren. Er hat auch nicht offene Lästerworte gegen Gott gesprochen oder irgendetwas in der Richtung getan.

[0:23] Was er getan hatte, war genau das Gegenteil von dem zu tun, was Gott eindeutig und offensichtlich geboten hatte. Die Frage ist also nicht, wie schwerwiegend ist die Tat, sondern bin ich Gott gehorsam? Es ist das Nichtgehorsamsein gegenüber Gottes offenbarten Willen, was Sünde konstituiert.

[0:48] Viele Menschen geht es genau so wie Adam. Wir sind vielleicht keine Schwerverbrecher, vielleicht bist du niemand, der böse Dinge getan hat in einem weltlichen Sinn, aber du hast nicht das getan, was Gottes Wille offenbart hat.

[1:08] In Römer 5, Vers 19 und 20 lesen wir, wie durch Adams Tat die goldene Kette des Gehorsams gebrochen worden ist. Denn gleich wie durch den Ungehorsam des einen Menschen, die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht. Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde, wobei das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmt geworden.

[1:36] Die Kette des Gehorsams ist gebrochen worden durch Adams Ungehorsam, aber Jesus Christus kam, um diese Kette des Gehorsams wieder neu zu beleben, wieder herzustellen, damit sie in deinem und meinem Leben wirken kann, sodass wir auch heute aus jedem Wort Gottes leben können, das aus dem Mund Gottes hervorgeht.


Lizenz

Copyright ©2016 Joel Media Ministry e.V.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.