Veröffentlicht am
882 Klicks

Podcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts

Tägliche Andachten

Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.

Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:


In diesem Video spricht Christopher Kramp über die Bedeutung des Lernens und des Zunehmens an Weisheit. Er erklärt, dass die Furcht Gottes der wahre Anfang der Weisheit ist und dass echte Weisheit auf diesem Fundament aufbaut. Lerne, wie du dein Gehirn zur Ehre Gottes einsetzen und neue Erkenntnisse gewinnen kannst.


Weitere Aufnahmen

Serie: Mit Gott Leben

  • 0:0
  • 0:0
  • 0:0

Transkript

[0:00] Ein fast universeller Drang aller Menschen ist es, Neues zu lernen. Und das ist nicht nur nichts Schlimmes, sondern etwas, das Gott in uns hineingelegt hat. Denn wir sollen nicht nur in der Gnade wachsen, so sagt uns die Bibel, sondern wir sollen auch in der Erkenntnis und der Weisheit zunehmen. Gott möchte, dass wir das Gehirn benutzen, das er uns gegeben hat. Er möchte, dass wir Neues lernen und zunehmen an Weisheit und Verstand.

[0:57] Aber wie mit allen Dingen ist es immer auch dort wichtig, zu wissen, auf welchem Fundament man aufbaut. Die ersten Schritte entscheiden darüber, in welche Richtung es geht. Und so ist es wichtig zu wissen, was der erste Schritt, was das Fundament dessen ist, wenn es darum geht, an Weisheit und Verstand zuzunehmen. Es gibt einen ersten Schritt, ein Fundament, wenn es darum geht, Weisheit zu erkennen.

[1:25] In Sprüche 9 und dort Vers 10 lesen wir: "Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit und die Erkenntnis des Heiligen ist Einsicht." Vieles, was heute als Weisheit in der Welt verkauft wird, ist nichts weiter als eine irregeleitete Intelligenz. Echte Weisheit basiert immer auf diesem ersten Schritt, Gott zu fürchten. Mit anderen Worten, wer Gott nicht fürchtet, wird niemals auch nur ernsthafte Fortschritte machen können in dem Gebiet der Weisheit und des Verstandes.

[2:03] Wenn wir also mehr lernen wollen, wenn wir unser Gehirn besser einsetzen wollen zur Ehre Gottes, müssen wir diese erste Grundlektion, dieses ABC der Weisheit lernen, nämlich Gott zu fürchten. Wollen wir uns heute vornehmen, an diesem Tag durch die Furcht Gottes ein Fundament zu legen, dass er uns neue Erkenntnisse schenken kann, sodass wir mit ihm leben.


Lizenz

Copyright ©2020 Joel Media Ministry e.V.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.