In dieser Predigt spricht Christopher Kramp darüber, wie Jesus uns auch in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen ein Vorbild ist. Er betont, dass Jesus trotz seiner Liebe zu allen Menschen auch besondere Freunde hatte und wie wichtig es ist, diese besonderen Freundschaften zu pflegen. Diese Beziehungen werden als Geschenk Gottes betrachtet, dem wir in dieser Hinsicht folgen können.
Mit Gott leben – Johannes 11:5
Christopher Kramp · Mit Gott LebenPodcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts
Tägliche Andachten
Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.
Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:
Weitere Aufnahmen
Serie: Mit Gott Leben
-
0:0
-
0:0
-
0:0
Transkript
[0:00] Unser Vorbild in allen Dingen ist Jesus. Auch wenn es um zwischenmenschliche, freundschaftliche Beziehungen geht. Jesus selbst hatte Freunde. Und das, obwohl er der Retter der ganzen Welt war. Ja, die Bibel sagt sehr deutlich, dass er jedes einzelne Geschöpf liebt. Er hat jeden Menschen so sehr geliebt, dass er für jeden einzelnen Menschen gestorben ist. Und auch für jeden Einzelnen alleine gestorben wäre, wenn er allein seine Hilfe benötigt hätte. Und obwohl Gott in Jesus all diese Millionen und Milliarden Menschen liebte und keinen Unterschied macht zwischen den Personen, hat doch Jesus als Mensch auch besondere Freunde gehabt. Er hat ganz bewusst Menschen auch zu seinen besonderen Vertrauten erwählt. Und hier und dort berichtet die Bibel von Menschen, die ihm besonders nahe standen. Zum Beispiel lesen wir in Johannes 11 und dort Vers 5. Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus. Eine kleine Familie, drei Geschwister, die in einem besonderen freundschaftlichen Verhältnis zu Jesus standen.
[1:43] Jesus ist uns auch hier ein Vorbild. Dass es wichtig ist, dass, obwohl wir alle Menschen lieben und allen Menschen nur das Beste wünschen, dass es wichtig ist, für unsere sozialen Bedürfnisse auch einige wenige bestimmte besondere Freunde zu haben. Eine besondere Beziehung mit einigen wenigen einzugehen, die wir nicht mit allen eingehen können. Und in diesem Sinne lohnt es sich, die besonderen Freundschaften, die man hat, zu pflegen und sie als ein Geschenk Gottes wahrzunehmen und auch in dieser Hinsicht Jesus zu folgen und von ganzem Herzen mit Gott zu leben.
Lizenz
Copyright ©2019 Joel Media Ministry e.V.Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.