In dieser Folge der Serie „Gott auf (m)einer Seite“ widmet sich Christopher Kramp 1. Mose 25. Er beleuchtet Abrahams Tod, die Nachkommen Ismaels und Isaaks, sowie die wundersame Geburt von Esau und Jakob nach Isaaks langem Gebet. Die Episode thematisiert die Bedeutung von Ausdauer im Gebet und warnt vor den Folgen elterlicher Parteilichkeit, die bereits in dieser frühen Familiengeschichte tiefe Spuren hinterließ.
Gott auf (m)einer Seite: 1. Mose 25:3-25:31
Christopher Kramp · Gott auf (m)einer Seite ·Themen: 1. Mose, Bibel, BibelstudiumPodcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts
Tägliche Andachten
Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.
Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:
Weitere Aufnahmen
Serie: Gott auf (m)einer Seite
-
0:0
-
0:0
-
0:0
Transkript
[0:31] Hallo Freunde, willkommen zu Gott auf (m)einer Seite, heute mit 1. Mose 25.
[0:41] Lasst uns gemeinsam beten, lieber Vater im Himmel, wir danken dir, dass du dich für unser Leben, ja, von unserem Privatleben interessierst, dass wir für all die Dinge, die uns bewegen, beten dürfen. Sprich du auch heute durch dein Wort zu uns. Das bitten wir im Namen Jesu. Amen.
[0:59] 1. Mose 25. Und wir haben gesehen, dass Abraham noch einmal geheiratet hat und die Ketura ihm eine ganze Reihe an Söhnen geboren hat. Wir lesen weiter in Vers 3: Jokschan aber zeugte den Scheba und den Dedan. Die Söhne von Dedan aber waren die Assuriter, Letuschiter und Leummiter. Und die Söhne Midians waren Efa, Efer, Henoch, Abida und Elda. Diese alle sind Söhne der Ketura. Und Abraham gab seinen ganzen Besitz dem Isaak. Aber den Söhnen, die er von den Nebenfrauen hatte, gab Abraham Geschenke und schickte sie, während er noch lebte, von seinem Sohn Isaak weg nach Osten in das Morgenland.
[1:38] Dies ist die Zahl der Lebensjahre Abrahams, der gelebt hat: 175 Jahre. Und Abraham verschied und starb in gutem Alter, alt und lebenssatt, und wurde zu seinem Volk versammelt. Er hatte unglaublich viel mit Gott erlebt. Wahrscheinlich wird niemand von uns mehr 175 Jahre alt werden. Aber wenn unser Leben einmal zu Ende gehen würde, könnten wir auch dann die Überzeugung sagen, dass wir das Leben mit Gott als eine Freude empfunden haben, dass wir wirklich das, was diese Erde überhaupt bieten kann, durch den Heiligen Geist veredelt und durch Gottes Wirken verschönert, dass wir das auch wirklich erlebt haben.
[2:28] Und dann heißt hier in Vers 9: Und seine Söhne Isaak und Ismael begruben ihn in der Höhle Machpela auf dem Acker des Efron, des Sohnes Zohar, des Hethiters, Mamre gegenüber, in dem Acker, den Abraham vor den Hethitern gekauft hatte. Dort wurden Abraham und seine Frau Sara begraben. Und es geschah nach dem Tod Abrahams, dass Gott seinen Sohn Isaak segnete. Und Isaak wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen, der mich sieht. Dort hatte einst Gott der Hagar geholfen. Dort hatte Isaak gebetet um eine Partnerin und auch um mit Gott, ja, Zwiesprache zu halten. Und jetzt lebt er dort und wird von Gott gesegnet. Gott sieht uns in unserem Alltag.
[3:16] Dies ist die Geschichte Ismaels, des Sohnes Abrahams, den Hagar, die Ägypterin, dem Abraham gebar. Und dies sind die Namen der Söhne Ismaels, nach denen ihre Geschlechter genannt sind: Der Erstgeborene Ismaels, Nebajot, dann Kedar, Adbeel und Mibsam, Mischma, Duma, Massa, Hadad, Tema, Jetur, Nafisch und Kedma. Das sind die Söhne Ismaels mit ihrem Namen in ihren Höfen und Zeltlagern, zwölf Fürsten nach ihren Geschlechtern. Tatsächlich hat Gott sein Wort gehalten, und Ismael, der zwar nicht der Träger der Heilsgeschichte sein sollte, aber trotzdem gesegnet sein sollte, bekam zwölf Söhne. Und Ismael wurde 137 Jahre alt und er verschied und starb und wurde zu seinem Volk versammelt. Sie wohnten aber von Hawila an bis nach Schur, das Ägypten liegt, und bis nach Assur hin, gegenüber von allen seinen Brüdern ließ er sich nieder.
[4:15] Dies ist die Geschichte Isaaks, des Sohnes Abrahams. Abraham zeugte Isaak. Und Isaak war 40 Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm, die Tochter Betuëls, des Aramäers aus Paddan-Aram, die Schwester des Aramäers Laban. Und Isaak aber bat den Herrn für seine Frau, denn sie war unfruchtbar. Und der Herr ließ sich von ihm erbitten, und seine Frau Rebekka wurde schwanger. Rebekka hat dasselbe Problem wie Abraham und Sara. Aber anstatt einen eigenen Weg zu gehen, wie mit der Hagar damals, entscheidet sich Isaak einfach zu beten. Und Gott segnet. Lasst uns beten, wenn wir Probleme im Alltag haben.
[5:02] Und die Kinder stießen sich in ihrem Schoß. Da sprach sie: Wenn es so gehen soll, warum bin ich denn in diesem Zustand? Und sie ging hin, um den Herrn zu befragen. Sie fragt sich, was los ist, und sie wendet sich an Gott. Wann immer wir Probleme haben, vielleicht ist jemand gerade schwanger und hat Komplikationen, oder kann wirklich andere Probleme im Alltag gerade haben, wir dürfen uns an Gott wenden. Und der Herr sprach zu ihr: Zwei Völker sind in deinem Leib, und zwei Stämme werden sich aus deinem Schoß scheiden. Und ein Volk wird dem anderen überlegen sein, und der Ältere wird dem Jüngeren dienen. Als nun ihre Tage erfüllt waren, dass sie gebären sollte, siehe da, waren Zwillinge in ihrem Leib. Der erste, der herauskam, war rötlich, am ganzen Leib wie ein haariger Mantel, und man gab ihm den Namen Esau. Danach kam sein Bruder heraus, und seine Hand hielt die Ferse Esaus. Da gab man ihm den Namen Jakob. Und Isaak war 60 Jahre alt, als sie geboren wurden.
[5:58] Das bedeutet, liebe Freunde, Isaak hat fast 20 Jahre lang gebetet. In der Zwischenzeit hatten Abraham und Sara die Verzweiflung gepackt, und sie hatten einen eigenen Weg gesucht. Aber Isaak und Rebekka haben 20 Jahre lang gebetet. Wie lange bist du schon für die Sache, die dir so am Herzen liegt, 20 Jahre lang gebetet? Manchmal kommt die Erfüllung später als wir dachten.
[6:25] Und als die Knaben groß wurden, da wurde Esau ein tüchtiger Jäger, ein Mann des freien Feldes. Jakob aber war ein sittenstrenger Mann, der bei den Zelten blieb. Und Isaak hatte den Esau lieb, weil ihm das Wildbret mundete. Rebekka aber hatte den Jakob lieb. Und Jakob kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Feld und war erschöpft. Und Esau sprach zu Jakob: Lass mich von dem roten Gericht da hinunterschlingen, denn ich bin erschöpft. Da gab man ihm den Namen Edom. Da sprach Jakob: Verkaufe mir heute dein Erstgeburtsrecht.
[6:56] Obwohl sie so wunderbar gelebt haben, haben die beiden doch große Fehler gemacht in der Erziehung ihrer beiden Söhne. Und diese Parteilichkeit sollte noch schwere Schäden nach sich ziehen.
[7:11] Lasst uns gemeinsam beten. Danke, dass wir wissen dürfen, dass wir, wenn wir ausdauernd im Gebet sind, auch vielleicht nach vielen Jahren erst die Erfüllung deiner Verheißung erleben dürfen. Und vergib uns, wenn wir in unseren Familien den einen mehr lieben oder mehr schätzen als andere. Gib, dass wir lernen, auch aus diesen Geschichten in unserem Alltag so mit dir zu leben, dass wir ein Segen sein können. Das bitten wir im Namen Jesu. Amen.
Lizenz
Copyright ©2024 Joel Media Ministry e.V.Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.