In dieser Folge von „Gott auf (m)einer Seite“ beleuchtet Christopher Kramp 4. Mose 3:29-4:6, die Musterung und Aufgaben der Leviten im Heiligtumsdienst. Er erklärt die besonderen Privilegien der Kehatiter und die symbolische Bedeutung der Lagerung der Stämme um die Stiftshütte. Der Sprecher betont die Wichtigkeit von Treue zu Gott, die selbst dem kleinsten Stamm die größten geistlichen Aufgaben anvertrauen kann, und zieht Parallelen zwischen den Elementen des Heiligtums und Jesus Christus.
Gott auf (m)einer Seite: 4. Mose 3:29-4:6
Christopher Kramp · Gott auf (m)einer Seite ·Themen: 4. Mose, BibelPodcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts
Tägliche Andachten
Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.
Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:
Weitere Aufnahmen
Serie: Gott auf (m)einer Seite
-
0:0
-
0:0
-
0:0
Transkript
[0:32] Hallo, liebe Freunde, willkommen zu "Gott auf (m)einer Seite". Heute wird Seite 153. Lasst uns gemeinsam beten. Lieber Vater im Himmel, wir möchten dir von Herzen Dank sagen, dass wir wissen dürfen, dass wenn wir uns einsetzen für deine Gemeinde, dass wir für dich eigentlich arbeiten. Und Herr, wir brauchen Stärkung und Trost und Kraft von dir. So bitten wir, dass du auch heute durch dein Wort sprichst. Das bitten wir im Namen Jesu. Amen.
[1:07] Wir sind in 4. Mose Kapitel 3 bei der Musterung der Leviten für den Heiligtumsdienst. In Vers 29 heißt es: "Die Sippen der Söhne Kehats sollen sich an der Seite der Wohnung gegen Süden lagern." Und der Fürst des Vaterhauses der Sippen Kehats war Eleasar, der Sohn Aarons. Und ihre Dienstaufgabe war die Lade und der Tisch und der Leuchter und die Altäre und die Geräte des Heiligtums, mit denen sie den Dienst verrichteten, auch der Vorhang und was zu seinem Aufbau gehört. Aber der Fürst über die Fürsten der Leviten war Eleasar, der Sohn Aarons des Priesters. Er hatte die Aufsicht über die, welche den Dienst am Heiligtum verrichteten.
[1:56] Die Kehatiter waren die Privilegierten unter den Leviten. Sie hatten den Dienst an den eigentlichen Geräten und Gegenständen des Heiligtums. Während die anderen beiden Sippen sich um die Äußerlichkeiten, die Vorhänge und die anderen Dinge kümmerten, waren die Kehatiter berufen, die eigentlichen Symbole des Erlösungsplanes, die Gegenstände zu tragen. Und sie wurden von Eleasar, dem älteren der beiden Söhne, beaufsichtigt, während die anderen beiden Sippen unter der Führung von Itamar standen.
[2:33] Von Merari stammt die Sippe der Machliter und die Sippe der Muschiter. Das sind die Sippen der Merariter. Die Zahl ihrer Gemusterten, von allem, was männlich war, einen Monat alt und darüber, betrug 6200. Dass diese Musterung eben nicht zu Kriegszwecken geschieht, wird ganz deutlich daran, dass schon Säuglinge, kleinste Kinder, mitgemustert worden sind, ab einem Monat an. Es war eine absolute Lebensaufgabe, eine Bestimmung, eine Berufung, die nicht an körperlicher Ausgebildetheit festgemacht werden konnte. Und der Fürst des Vaterhauses der Sippen Meraris war Zuriel, der Sohn Abihails. Und sie sollen sich an der Seite der Wohnung gegen Norden lagern. Und die Dienstaufgabe der Merariter war es, sich um die Bretter der Wohnung und ihre Riegel und ihre Säulen und ihre Füße und alle ihre Geräte zu kümmern und um ihren ganzen Aufbau, dazu um die Säulen des Vorhofs ringsum mit ihren Füßen und Nägeln und Seilen.
[3:42] Aber vor der Wohnung, vor der Stiftshütte, gegen Osten sollen sich Mose und Aaron und seine Söhne lagern, um den Dienst am Heiligtum zu verrichten, nämlich den Dienst, der den Kindern Israels oblag. Wenn aber ein Fremder sich naht, soll er getötet werden. Hier sehen wir, dass der Osten eine besondere Himmelsrichtung war. Während die Gerschoniter im Westen und die Merariter im Norden waren und die Kehatiter, die die wichtigste Aufgabe im Heiligtum auszuführen hatten, im Süden waren, waren es die eigentlichen Priester und Mose, die im Osten lagerten. Sie waren die deutlichsten typologischen Stellvertreter des kommenden Erlösers. Und es ist kein Wunder, dass der Stamm Juda die Führung übernahm, im Osten lagernd, dort seine Zelte aufschlug, um deutlich zu machen, dass auch dieser Stamm eine besondere, privilegierte Stellung haben würde, geistlich gesehen, auf den kommenden Messias hin.
[4:45] Die Gesamtzahl der gemusterten Leviten, die Mose und Aaron musterten nach ihren Sippen, nach dem Befehl des Herrn, alles, was männlich war, einen Monat alt und darüber, waren 22.000. Und hier ist etwas sehr Interessantes: Der Stamm Levi war, obwohl sogar kleinste Kinder mitgezählt wurden, noch deutlich kleiner als alle anderen Stämme. Denn bei den anderen waren nur die Männer ab 20 Jahren gezählt, und trotzdem ist jeder andere Stamm mit deutlich mehr Männern berichtet worden als 22.000. Der kleinste Stamm hatte die wichtigste Aufgabe. Nicht die großen und mächtigen Stämme sollten das Heiligtum, die Wohnung Gottes, beschützen und dort arbeiten, sondern der kleinste und unscheinbarste Stamm, die Leviten. Eine wichtige Lehre auch für uns.
[5:36] Und der Herr sprach zu Mose: "Muster alle männlichen Erstgeborenen der Kinder Israels von einem Monat an und darüber, und nimm die Leviten für mich, für mich, den Herrn, anstelle aller Erstgeborenen unter den Kindern Israels, und das Vieh der Leviten anstelle aller Erstgeborenen unter dem Vieh der Kinder Israels." Und Mose musterte, wie der Herr ihm geboten hatte, alle Erstgeborenen unter den Kindern Israels. Da belief sich die Zahl der Namen aller männlichen Erstgeborenen von einem Monat an und darüber, die gemustert wurden, auf 22.273. Und der Herr redete zu Mose und sprach: "Nimm die Leviten anstelle aller Erstgeborenen unter den Söhnen Israels und das Vieh der Leviten für ihr Vieh, damit die Leviten mir gehören, mir, dem Herrn." Die Erstgeborenen sollten, das haben wir in 1. Mose schon gesehen, ein besonderes geistliches Privileg haben. Sie sollten in gewisser Weise sozusagen die Priester ihrer Familie sein. Sie hatten das geistliche Erstgeburtsrecht. Aber dies sollte jetzt übergehen auf die Leviten. Damit wird deutlich, welch eine besondere geistliche Funktion die Leviten haben sollten. Und dieser Übergang von den Erstgeborenen auf die Leviten, der wird sehr genau hier dokumentiert, um deutlich zu machen, dass tatsächlich die Leviten diese Aufgabe, diese geistliche Führungsaufgabe, übernehmen sollten.
[7:02] "Aber als Lösegeld für die 273 überzähligen Erstgeborenen der Söhne Israels über die Zahl der Leviten hinaus" – weil es ja 22.000 Leviten gab, aber 22.273 Erstgeborene – "sollst du je fünf Schekel erheben für jeden Kopf, und zwar sollst du es erheben nach dem Schekel des Heiligtums, mit 20 Gera der Schekel. Und sollst dieses Geld als Lösegeld für die Überzähligen unter ihnen Aaron und seinen Söhnen geben." Dann nahm Mose das Lösegeld von denen, die überzählig waren über die durch die Leviten Gelösten. Von den Erstgeborenen der Söhne Israels nahm er das Geld, 1365 Schekel, nach dem Schekel des Heiligtums. Und Mose gab das Lösegeld Aaron und seinen Söhnen nach dem Befehl des Herrn, so wie der Herr es Mose geboten hatte. Bis auf den letzten Mann wurde sichergestellt, dass tatsächlich dieser Übergang von den Erstgeborenen auf die Leviten absolut rechtlich und sauber abgewickelt gewesen ist. Die Leviten sollten tatsächlich dieses geistliche Privileg, das vorher die Erstgeborenen gehabt haben – ein Vorrecht, um das man sich ja in 1. Mose zum Teil ja auch heftig gestritten hatte – dieser kleinste Stamm sollte das größte geistliche Privileg haben, weil – und das können wir ja in 2. Mose nachlesen – sie beim goldenen Kalb sich geweigert hatten, mit abzufallen und treu zum Herrn standen. Egal wie groß unsere Gruppe sein mag, egal wie viel Macht und Talente wir haben, nur wenn wir treu zu dem Herrn sind, dann kann Gott selbst den Kleinsten und Geringsten die größten geistlichen Privilegien geben.
[8:44] Und der Herr redete zu Mose und Aaron und sprach: "Stelle die Gesamtzahl der Söhne Kehats unter den Söhnen Levis fest, nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern, von 30 Jahren an und darüber bis zum 50. Jahr, alle Diensttauglichen für das Werk an der Stiftshütte." Das soll aber der Dienst der Söhne Kehats an der Stiftshütte sein, das Hochheilige. "Wenn das Heer aufbricht, dann sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den verhüllenden Vorhang abnehmen und die Lade des Zeugnisses damit bedecken." Der Vorhang war ein Typus, so sagt es uns Hebräer 10, ihr könnt ihn selbst finden, für den Körper, für das Fleisch von Jesus. Und so wie der Vorhang die Bundeslade verhüllte, so befand sich in Jesus das Gesetz Gottes. Es war in seinem Herzen. "Und sie sollen eine Decke aus Seekuhfellen darauf legen und oben darüber ein Tuch bereiten, das ganz aus blauem Purpur besteht, und die Tragstangen einstecken."
[9:52] Lasst uns gemeinsam beten. Lieber Vater im Himmel, wir möchten dir von Herzen Dank sagen, dass in Jesus die Herrlichkeit deines Gesetzes sich offenbart hat und dass er dein Gesetz im Herzen gehabt hat und dass wir von ihm lernen dürfen. Und Herr, das möchten wir gerne tun durch deinen Heiligen Geist. Im Namen Jesu. Amen.
Lizenz
Copyright ©2024 Joel Media Ministry e.V.Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.