In dieser Andacht beleuchtet Christopher Kramp die Bedeutung der Nächstenliebe anhand der Geschichte aus Lukas 10. Er erklärt, wer unser Nächster ist und wie wir Barmherzigkeit im Sinne Jesu praktisch umsetzen können. Die Botschaft ermutigt dazu, die Menschen in unserer Umgebung kennenzulernen und ihnen durch gute Taten und die Weitergabe des Wortes Gottes zu helfen.
Jedes Wort – Lukas 10:36.37
Christopher Kramp · Jedes Wort (Andachtsserie)Weitere Aufnahmen
Serie: Jedes Wort (Andachtsserie)
-
0:0
-
0:0
-
0:0
Transkript
[0:00] Christen kennen dieses Prinzip der Nächstenliebe. Die Frage stellt sich: Wer eigentlich ist mein Nächster? Sind das nur diejenigen, die mir sehr nahe sind, die genauso denken und fühlen wie ich?
[0:19] Jesus hat diese Frage beantwortet und gezeigt, dass jeder, der meine Hilfe braucht, jeder, der meine Sympathie braucht, jeder, der in Schwierigkeiten ist, jeder mein Nächster ist.
[0:30] In Lukas 10 erzählt diese Geschichte eine wahre Begebenheit von einem Mann, der beraubt wurde, der geschlagen wurde, der da niederliegt auf einer Straße, die öffentlich ist. Und große Würdenträger der jüdischen Religion, ein Priester, ein Levit, gehen vorbei. Sie kennen die Bibel auswendig, rückwärts, aber es kommt ihnen nicht in den Sinn, diesen Menschen zu helfen. Sie kennen ihn nicht.
[0:55] Und dann kommt dieser Samariter, der nur wenig von der Bibel weiß, den größten Teil der Bibel sogar ablehnt und trotzdem das Prinzip der Bibel verstanden hat. Und dem Menschen, der dort krank niederliegt, geschlagen, verwundet, hilft.
[1:10] Jesus stellt dann die Frage in Lukas 10, Vers 36 und 37: Welcher von diesen Dreien ist deiner Meinung nach nun der Nächste dessen gewesen, der unter die Räuber gefallen ist? Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm geübt hat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh du hin und handle ebenso.
[1:26] Kennst du die Menschen in deiner Umgebung? Kennst du die Menschen, die nicht mit dir verwandt und bekannt sind, aber die doch in deiner Nähe wohnen? Lerne sie kennen, komm ihnen näher und wenn du die Gelegenheit hast, zeige ihnen die Barmherzigkeit, die Jesus hier angesprochen hat, in guten Taten und indem du das Wort Gottes ihnen nahe bringst, so wie sich Gelegenheit ergibt. Denn dann leben wir wirklich aus jedem Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht.
Lizenz
Copyright ©2016 Joel Media Ministry e.V.Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.