Veröffentlicht am
993 Klicks

Podcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts

Tägliche Andachten

Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.

Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:


In dieser Predigt geht es darum, wie wir als Christen Vorbilder für andere sein können. Christopher Kramp ermutigt die Zuhörer, sich nicht an anderen Gläubigen zu orientieren, sondern Jesus als einzigen Maßstab zu nehmen. Er betont, dass jeder, unabhängig von Alter oder Erfahrung, ein Vorbild sein kann und dadurch geistlich wächst.


Weitere Aufnahmen

Serie: Mit Gott Leben

  • 0:0
  • 0:0
  • 0:0

Transkript

[0:00] Also wenn der das macht, dann kann ich das auch tun, oder? Solche Gedanken kennen wir nur allzu gut. Insbesondere in der Gemeinde unter Gläubigen besteht oft diese Idee, dass wenn jemand, der hoch angesehen ist, der vielleicht vollmächtig predigt, zudem man aufschaut aufgrund seiner geistlichen Gaben, wenn er eine bestimmte Sache für in Ordnung hält, dann kann man sie auch in Ordnung halten. Viele von uns suchen sich Vorbilder und sind nicht Vorbilder.

[0:56] Ganz besonders gilt das natürlich für jüngere Menschen, die aufschauen zu Älteren und Erfahrenen, die oftmals nicht über das hinauswachsen, was Ältere und Erfahrene ihnen vorlegen. Doch die Bibel gibt uns nicht andere Gläubige zum Maßstab. Unser Wachstum ist nicht begrenzt durch das, was andere um uns herum in der Gemeinde erreicht haben. Im Gegenteil, unser einziger Maßstab ist Jesus und statt andere zum Vorbild zu nehmen, dürfen wir selbst Vorbild sein.

[1:30] Paulus schreibt an 1. Timotheus 4, Vers 12: „Niemand verachte dich wegen deiner Jugend, sondern sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.“ Lieber Freund, liebe Freundin, bist du ein Vorbild für andere Gläubige? Können andere Gläubige an deinem Leben sehen, wie man reden, wandeln, lieben, glauben soll? Ganz egal, wie alt du bist, ganz egal, wie frisch oder erfahren du im christlichen Glauben bist, du kannst ein Vorbild sein und dadurch wächst man geistlich und hat kein Hindernis in seinem Wachstum, sondern kann jeden Tag immer noch mehr mit Gott leben.


Lizenz

Copyright ©2020 Joel Media Ministry e.V.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.