Veröffentlicht am
625 Klicks

Podcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts

Tägliche Andachten

Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.

Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:


In dieser Predigt geht es darum, wie Selbstbeherrschung im Alltag gelingen kann, indem wir unser Leben Gott und seinem Willen unterstellen. Christopher Kramp erklärt anhand von Psalm 119, dass wahre Selbstbeherrschung entsteht, wenn wir unser Herz Gottes Zeugnissen zuwenden und uns an seinen Maßstäben orientieren. So kann ein Leben mit Gott zu neuer Freude und Qualität führen.


Weitere Aufnahmen

Serie: Mit Gott Leben

  • 0:0
  • 0:0
  • 0:0

Transkript

[0:00] Gestern haben wir angefangen, darüber nachzudenken, was es bedeutet, selbstbeherrscht im Alltag zu sein, sein Leben Gott völlig zu übergeben, auch in den kleinen Details. Wer Selbstbeherrschung erleben möchte, der muss bereit sein, dass das eigene Ich beherrscht wird. Die Frage ist natürlich, von was soll das Selbst, das eigene Ich beherrscht werden? Und hier ist die einfache Antwort aus der Bibel: Es muss Gottes Wille sein, der über unseren Willen regiert. Wir müssen uns dem Plan Gottes für unser Leben unterstellen.

[0:57] Der Psalmist wusste etwas davon, als er schrieb in Psalm 119 und dort Vers 35 und 36: „Lass mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote, denn ich habe Lust an ihm. Neige mein Herz zu deinen Zeugnissen und nicht zur Habgier.“ Der Psalmist wusste, wenn wir nicht selbstbeherrschend sind, dann wird unser eigenes Ich Wünsche haben, die in Habgier und in anderen Sünden ausufern. Wenn wir aber unser Leben nach den Regeln und nach den Maßstäben Gottes ausrichten, wenn wir, wie es hier heißt, unser Herz seinen Zeugnissen zuwenden, dann haben wir einen Maßstab, an dem wir handeln und leben können. Dann ist es vielleicht mal notwendig, den eigenen Willen dem zu unterstellen. Dann ist es vielleicht notwendig, dass man sich an etwas hält, was man gerade vielleicht nicht möchte. Aber wer so lebt, der wird sehen, dass durch die Selbstbeherrschung das Leben ganz neue Qualität, eine ganz neue Freude bekommt. Es gibt einen wirklich perfekten Plan für dein Leben, gute Regeln, die dein und mein Leben besser und glücklicher machen. Wollen wir uns nicht heute vornehmen, nach genau diesen Regeln zu leben, diesen Plan umzusetzen, wirklich mit Gott zu leben?


Lizenz

Copyright ©2020 Joel Media Ministry e.V.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.