Veröffentlicht am
630 Klicks

Podcast Diese Aufnahme ist teil eines Podcasts

Tägliche Andachten

Täglich kurze 2-minütige Andachten aus der Bibel für einen guten Start in den Tag. Diese Aufnahmen sind einer Videoserie auf https://www.joelmedia.de/serien/mit-gott-leben/ entnommen.

Dieser Podcast beinhaltet die folgenden Serien:


In dieser Predigt geht es darum, wie körperliche Stärke ein von Gott gegebenes Talent ist, das wir zu seiner Ehre einsetzen können. Christopher Kramp ermutigt dazu, die eigene Kraft – ob viel oder wenig – nicht zur Selbstdarstellung zu nutzen, sondern für Gottes Zwecke. Er verweist auf Sprüche 24,5, wo Weisheit und Stärke miteinander verbunden werden, und betont, dass Gott unseren ganzen Körper für sein Reich braucht.


Weitere Aufnahmen

Serie: Mit Gott Leben

  • 0:0
  • 0:0
  • 0:0

Transkript

[0:00] Bist du stark und kräftig? Für manche Menschen, insbesondere viele Männer, ist das ja äußerst wichtig. Andere lächeln vielleicht darüber, insbesondere wenn sie sich mehr mit geistlichen, geistigen Dingen beschäftigen und glauben, dass körperliche Kraft ziemlich unnütz ist.

[0:40] Tatsächlich ist aber auch unsere körperliche Stärke ein Talent, das Gott uns gibt. Wiederum gilt, manch einer hat viel davon und kann sich vor Muskeln kaum retten, manch einer hat eher weniger davon abbekommen. Doch in jedem Fall gilt, wir können auch unsere Muskelkraft, unsere körperliche Stärke fördern, einsetzen für Gottes Reich.

[1:10] Gott braucht nicht nur Gehirnzellen, die unter Starkstrom stehen, Gott braucht unseren ganzen Körper. Wenn wir also Kraft haben, dann sind wir damit Gott auch verantwortlich und sollten diese Kraft nicht zur Selbstdarstellung, wie so oft, sondern für seine Zwecke einsetzen.

[1:31] Interessanterweise spricht die Bibel einiges über Kraft und Stärke und auch über die Zunahme an Stärke und verbindet das sogar mit Weisheit. Zum Beispiel in Sprüche 24 und dort Vers 5: „Ein weiser Mann ist stark und ein verständiger Mensch nimmt zu in seiner Kraft.“ Und das bezieht sich nicht allein auf mentale Stärke und geistige Kraft und geistliche Kraft, sondern hat auch etwas zu sagen über die körperliche Kraft, die zunehmen kann, die wir fördern sollen.

[1:56] Gott möchte, dass unser ganzer Körper zu seiner Ehre trainiert und eingesetzt wird. Wenn du, wie fast jeder Mensch, durch körperliche Kraft gesegnet bist, mit weniger oder mehr, dann setz dich doch ein zur Ehre Gottes heute. Auch an diesem Tag mach dir Gedanken, wie durch deine körperliche Kraft sichtbar werden kann, dass du mit Gott lebst.


Lizenz

Copyright ©2020 Joel Media Ministry e.V.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.